Über mich

Torsten Joél, 61 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Seit rund 40 Jahren arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern bzw. Bezugspersonen als Pädagoge und Psychologe. Als Psychologe jahrelang ehemals tätig im Sozialpädiatrischen Zentrum für Kindesentwicklung in Hamburg. Schwerpunkte: Psychologische Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik und Elternberatung.

Seit 2011 hauptberuflich  Dozent in der Erwachsenenbildung zum Thema Anwendung von Intelligenz- und Persönlichkeitstests.

Zusatzqualifikationenen in Sensorischer Integrationstherapie und zertifizierter AD(H)S Trainer. Nebenberufliche Tätigkeiten in einem heilpädagogischen Kinderheim für intelligenzgeminderte und lernschwache Kinder und Durchführung von Präventivprojekten gegen sexualisierte Gewalt in Zusammenarbeit mit dem Lübecker Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen. 


Universitätstätigkeiten: 

  • Mitarbeiter der Beratungsstelle Begabung der Europa-Universität Flensburg (Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sonderpädagogische Psychologie) 
  • Promotion in der Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext
    Kontakt für Forschungs- und Hochschulfragen: torsten.joel@uni-flensburg 

Mitgliedschaften: 

  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)
    Sektion Schulpsychologie 
    Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung 
  • Verband Sonderpädagogik (vds) 

Auswahl Veröffentlichungen zu Standardisierten Testverfahren: 

Joél, T. (2021). Intelligenzdiagnostik bei geflüchteten Kindern und Jugendlichen. In: Schäfer, H. & Rittmeyer, C. (Hrsg.) Handbuch Inklusive Diagnostik (S. 438-451). Weinheim: Beltz. 

Joél, T. (2021). Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Weinheim: Beltz Juventa.    Link zum Open Access 

Joél, T. (2019). Die unterschiedliche Aussagekraft von Intelligenztests. Vortrag beim Bundesfachkongress (Verband Sonderpädagogik e. V.): Diagnostik zwischen Lernprozessen, Unterrichtsgestaltung und Ressourcenzuweisung (Leipzig, 27./28.9.2019). 

Joél, T. (2018). Intelligenzdiagnostik mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 2018, S. 196–206.    Download 

Joél, T. (2018). Testvorstellung: Wechsler Intelligence Scale for Children (V). Praxis Schulpsychologie, (14), 2018. S. 19. 

Joél, T. (2017). Das Dilemma der Intelligenzdiagnostik in der Sonderpädagogik - erläutert anhand der neuen KABC-II. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68, S. 12–21.    Download 

Joél, T. (2017). Intelligenzdiagnostik mit geflüchteten Kindern - eher möglich oder eher nicht? Hauptvortrag Fachtag Diagnostik im Gemeinsamen Lernen in der Bildungsregion Krefeld (11.10.2017).

E-Mail
Anruf