Torsten Joél, 61 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Seit rund 40 Jahren arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern bzw. Bezugspersonen als Pädagoge und Psychologe. Als Psychologe jahrelang ehemals tätig im Sozialpädiatrischen Zentrum für Kindesentwicklung in Hamburg. Schwerpunkte: Psychologische Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik und Elternberatung.
Seit 2011 hauptberuflich Dozent in der Erwachsenenbildung zum Thema Anwendung von Intelligenz- und Persönlichkeitstests.
Zusatzqualifikationenen in Sensorischer Integrationstherapie und zertifizierter AD(H)S Trainer. Nebenberufliche Tätigkeiten in einem heilpädagogischen Kinderheim für intelligenzgeminderte und lernschwache Kinder und Durchführung von Präventivprojekten gegen sexualisierte Gewalt in Zusammenarbeit mit dem Lübecker Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen.
Universitätstätigkeiten:
Mitgliedschaften:
Auswahl Veröffentlichungen zu Standardisierten Testverfahren:
Joél, T. (2021). Intelligenzdiagnostik bei geflüchteten Kindern und Jugendlichen. In: Schäfer, H. & Rittmeyer, C. (Hrsg.) Handbuch Inklusive Diagnostik (S. 438-451). Weinheim: Beltz.
Joél, T. (2021). Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Weinheim: Beltz Juventa. Link zum Open Access
Joél, T. (2019). Die unterschiedliche Aussagekraft von Intelligenztests. Vortrag beim Bundesfachkongress (Verband Sonderpädagogik e. V.): Diagnostik zwischen Lernprozessen, Unterrichtsgestaltung und Ressourcenzuweisung (Leipzig, 27./28.9.2019).
Joél, T. (2018). Intelligenzdiagnostik mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 2018, S. 196–206. Download
Joél, T. (2018). Testvorstellung: Wechsler Intelligence Scale for Children (V). Praxis Schulpsychologie, (14), 2018. S. 19.
Joél, T. (2017). Das Dilemma der Intelligenzdiagnostik in der Sonderpädagogik - erläutert anhand der neuen KABC-II. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68, S. 12–21. Download
Joél, T. (2017). Intelligenzdiagnostik mit geflüchteten Kindern - eher möglich oder eher nicht? Hauptvortrag Fachtag Diagnostik im Gemeinsamen Lernen in der Bildungsregion Krefeld (11.10.2017).