KABC-II
Präsenz-Seminar

Die Seminare finden in der historischen Altstadt von Lübeck statt in den Räumen einer Galerie (Diverse Kunst Hüx105). Verbinden Sie das Seminar am besten mit einem Stadtbesuch, weit laufen müssen Sie nach dem Seminar nicht: die Hüxstraße ist die angesagteste Flaniermeile auf der Altstadtinsel. In den Pausen werden Getränke und kleine Snacks gereicht. Die Plätze sind begrenzt auf 15-16 Teilnehmende.

Mi. 16. April 2025     9:30-16 Uhr     110 Euro


 Beschreibung

Die Kaufman Assessment Battery for Children-II (Kaufman & Kaufman, 2015) basiert auf zwei Intelligenzmodellen, dem Cattel-Horn-Carroll- (CHC) und dem Luria-Modell. Je nach Alter, Fragestellung und Intelligenzmodell kann aus 18 Subtests eine Auswahl vorgenommen werden, welche in drei bis fünf übergeordneten Indices dargestellt werden. Diese geben Hinweise auf Ressourcen und Schwächen innerhalb dieses mehrdimensionalen Testes. 

Alle Subtests und Indices münden in einem Gesamtwert, vergleichbar mit dem Generalfaktor der Intelligenz in hierarchischen Intelligenztheorien. Die Subtests sind kindgerecht, das Bildmaterial ist motivierend, die Konzeptionierung wird in Rezensionen positiv bewertet. 

Oft war die alte K-ABC in der Sonderpädagogik ein „Mittel der Wahl“, vor allem bei Kindern mit dem Förderbedarf Geistige Entwicklung und Lernen, da die Aufgaben einfach zu erläutern waren und viele einfache Items für kognitiv schwache Kinder zur Verfügung standen. Diese sonderpädagogische Relevanz bleibt auch bei der KABC-II erhalten und wird dadurch ergänzt, dass nun auch ältere und begabte Kinder getestet werden können.

Inhalte

  • Aufbau der KABC-II (Erläuterung der "CHC-" und "Luria-" Modelle) 
  • Vorstellung aller 18 Subtests und 5 Indices 
  • Durchführungsregeln (Start-, Anpassungs-, Abbruchregeln) 
  • Nonverbale Anwendung der KABC-II ("SFI-Index") 
  • Bestimmung der Subtests (welche Subtests werden für welches Kind genutzt) 
  • Verwendung und Bedeutung der Skalierungen (Skalen- und Standardwert) und Umrechnung in IQ und T-Werten 
  • Durchführungsübungen 
  • Ableitung von Stärken und Schwächen aus den Testergebnissen 
  • Vorstellung (und Einstellungshinweise) der Computerauswertung
  • Interpretationsübungen anhand mehrerer Testprofile 
  • Einbezug der Signifikanzprüfungen zum Erkennen von Stärken und Schwächen 
  • Ableitungsmöglichkeiten unter Einbezug von Fragestellungen 
  • Grenzen der Ableitungsmöglichkeiten


Termin

Mi. 16. April 2025     9:30-16 Uhr     110 Euro



AGB ab 1.1.2021

  1. Eine Anmeldung ist verbindlich. Der Teilnahmebetrag muss bis zwei Wochen vor Seminarbeginn beglichen werden.
  2. Widerruf/Rücktritt: Sie können die Anmeldung bis 14 Tage vor dem Seminarbeginn widerrufen, ohne dass Ihnen Kosten entstehen. Für eine Absage bis dreizehn Tage vor Seminarbeginn ist eine Absage nicht mehr möglich. Bei Nichtteilnahme (z. B. wegen Krankheit) werden keine Kosten rückerstattet (siehe auch Punkt 5).
  3. Die Seminare stehen berufsfremden Personen und Laien nicht offen (z.B. Personen, die nicht beruflich mit Kindern/Jgdl. arbeiten).
  4. Sollte ein Kurs nicht ausreichend belegt werden, besteht die Möglichkeit einer Absage durch den Seminarleiter. Gleiches gilt bei Krankheit des Seminarleiters. Bereits gezahlte Beiträge werden rückerstattet.
  5. Ein nicht überwiesener Teilnahmebetrag ist kein automatischer Rücktritt der Fortbildung. Bei Nichterscheinen zu einer angemeldeten Fortbildung muss der Teilnahmebetrag beglichen werden. Gleiches gilt bei Nichtteilnahme zu einem angemeldeten Online-Seminar.
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